Natürlich süße Hits für Kids
55 Kilogramm Zucker isst jeder Deutsche pro Jahr – das sind stolze 130 Gramm Zucker am Tag! Was einst ein Luxus war, ist heute Massenware. Es gibt fast keine Nahrungsmittel ohne Zucker: Salami, Konserven, Fertigsaucen, Gefriergut, Getränke – beinahe überall werden Millionen Tonnen Fabrikzucker verarbeitet.
Dabei wissen wir, dass Zucker ungesund ist und wo immer möglich, gemieden werden sollte. Kindern fällt eine zuckerarme Ernährung oft leichter als man denken würde. Und es gibt vor allem gesunde Alternativen, die genauso lecker sind wie industriell hergestellter Zucker, aber nicht so negative Nebenwirkungen haben. Probieren Sie doch gemeinsam mit Ihren Kleinen verschiedene “Süßungsmittel” aus. Wir haben drei Varianten “gesunder Süße” zusammengestellt:
1. Honig
Erlauben Sie Ihrem Kind etwas Honig ins Müsli oder zum Joghurt zu geben. Honig ist eine natürliche Süße, die den Bienen bei der Herstellung viel Arbeit abverlangt und köstlich schmeckt. Sogar als Hausmittel ist Honig geeignet: Durch seine entzündungshemmenden Enzyme wirkt er Wunder bei Husten und leichten Erkältungen. Der Honig sollte jedoch nicht über 40°C erhitzt werden, da er ab dieser Temperatur viele seiner gesunden Inhaltsstoffe einbüßt. Und vielleicht ist es für Ihr Kind auch spannend zu hören, wieviel Arbeit eine Biene für einen Fingerhut voll Honig leisten muss: Sie muss dafür nämlich bis zu 200.000 Blüten anfliegen – wenn das keine Glanzleistung ist!
2. Ahornsirup
Der Sirup wird aus dem Zuckerahornbaum gewonnen. Dabei werden kleine Löcher in die Bäume gebohrt und der daraus fließende Saft wird aufgefangen. Anschließend wird der Saft zu Sirup eingekocht. Ahornsirup gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, die sich von A (milder Geschmack) bis D (sehr dunkel und intensiv im Geschmack) gliedern. Mit dieser natürlichen Süße lassen sich Joghurt, Pfannkuchen oder Eiscreme zu köstlichen Desserts verwandeln.
3. Zuckerrübensirup
Diese aromatische Süße wird durch das Einkochen von Zuckerrüben gewonnen. Dabei werden die Zuckerrüben gepresst, der gewonnene Rübensaft wird aufgefangen und zu Sirup eingekocht. Zum Süßen für Kinder lässt sich Zuckerrübensirup in Desserts, in Joghurt und Quark oder zu Pfannkuchen verwenden. Einfach gemeinsam mit den Kindern ausprobieren!